die männer die steine Ein Konzert den homosexuellen Opfern der Nazis gewidmet

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückschau 

die männer die steine

 
Ein Konzert den homosexuellen Opfern der Nazis gewidmet
Threnodie von Volker Blumenthaler (Komposition)
und Klaus Missbach (Text)

Donnerstag, 19.10.2023, 19.00 bis 20.00 Uhr
Zeppelintribüne, Reichsparteitagsgelände Nürnberg
nach einer Idee von Wilfried Krüger
eine Koproduktion der Pegnitzschäfer-Klangkonzepte mit dem Saatstheater Nürnberg

Ausgangspunkt des Projekts waren 14 Biographien homosexueller Männer aus Nürnberg, die vom NS-Regime verfolgt, verurteilt, in Konzentrationslagern ermordet wurden. Stolpersteine in der Stadt erinnern seit einigen Jahren an ihr Schicksal. Erzählt wird unter anderem von dem Schriftsetzer Emil Sill, dem Tapezierer Alfred Zöller, von dem Kaufmann Richard Pongratz, dem Bäcker Andreas Hitzler, dem Gürtler Ludwig Herbst und dem Schauspieler Hans Stolle, der am Staatstheater engagiert war. Sie alle fielen dem von den Nationalsozialisten verschärften § 175 zum Opfer. 

https://my.hidrive.com/lnk/LnhLub9n#file

Resonanzen
Dr. Andrea Madesta, Regensburg
Die  Aufführung, erstmals auf der Tribüne des Reichsparteitagsgeländes Nürnberg, hat erneut die Bedeutung der Pegnitzschäfer Klangkonzepte weit über Franken hinaus sichtbar gemacht. Im Gedenken an die homosexuellen Opfer des NS-Regimes, in Form einer klug strukturierten Gestaltung von Text und Musik, hat eine einmalige, äußerst wirkungsvolle Inszenierung stattgefunden, die von dem dem strömenden Regen ausgesetzten Publikum mit großem Beifall aufgenommen wurde. Ein musikalisches Ereignis, unwiederbringlich, das in eben dieser Form Eingang in die Musikgeschichte findet und auch im Deutschlandfunk außerordentlich wohlwollend wahrgenommen wurde. 

https://www.deutschlandfunk.de/die-maenner-die-steine-ein-musikalisches-gedenkprojekt-in-nuernberg-dlf-9eef8ebc-100.html





 

 

 

 

 

Pegnitzschäfer Klangkonzepte
Künstlerische Leitung:
Wilfried Krüger
Guntherstraße 61 · 90461 Nürnberg
Tel. 0911 493509 · Fax 0911 473170


neuepegnitzschaefer@yahoo.de

 
 www.klangkonzepteensemble.de


 


Comments