Dienstag, 18. Dezember 2018

Playful Dialogue in Time and Space













































Playful Dialogue in Time and Space                
Nordic Art Center im Art Village Aotou bei Xiamen, China, Ausstellung Oktober–November 2018

(English and Danish text version below)

Der „Spielerische Dialog  – in Raum und Zeit”  ist eine Ausstellung, die von vier Künstlern reiferen Alters produziert wurde. Sie alle sind zwischen 50 und 50 Jahren alt. Das Thema der Ausstellung ist der Dialog, eine Unterhaltung im guten und im schlechten Sinn, da sie Verständnis und Missverständnis einschliesst. Es geht um Dialoge mit sich selbst, mit der Zeit, untereinander und mit dem Publikum.
















Eröffnung der Ausstellung






























Es ist ein bekanntes Phänomen, dass das Kunstpublikum eher reiferen Alters ist. Ohne Mitglieder dieser Altersgruppe kann man sich den Kulturbetrieb nicht vorstellen. Dies bestätigen jedenfalls zahlreiche Statistiken. Und so ist auch auf dieser Ebene der Versuch einer sehr direkten Kommunikation zwischen den Künstlern und dem Publikum zu sehen, das für gewöhnlich Ausstellungen besucht. Generationsspezifische Grunderfahrungen können bestenfalls hier eine ungewöhnliche Verbindung zwischen Künstlern und Publikum bewirken. Es wäre eine hervorragende Grundlage für internationalen Dialog, wenn die Lebenserfahrung der gemeinsame Nenner wird. Dazu sind alle eingeladen, die einen künstlerischen Dialog als gemeinsames Spiel begreifen.
Die Künstler der Ausstellung zeigen Werke auf Papier, die in der letzten zehn Jahren entstanden sind. Papier ist eines der bevorzugten Materialien in der Ausstellung, denn es dient der unmittelbaren Zeichnungsgeste, bleibt dabei bescheiden und transportiert doch Bedeutung und Dauer. Papier kann Träger der direkten Umriss-Skizze sein, aber genau so sehr detaillierte Zeichnungen ermöglichen.























Wurzeln der vier lebenden Künstler in der Ausstellung sind ihre frühen Erfolge der 80er Jahre, die sie seinerzeit in der Kunstwelt bekannt machten. Helgi Thorgils Fridjonsson arbeitete als Künstler nicht nur in Island sondern auch in Amsterdam, das für ihn zur Platform für internationale Kontakte wurde. Wang Tong verliess China infolge der politischen Situation der 80er Jahre, die der ökonomischen Öffnung zu widersprechen schien. Holger Bunk wurde Teil des Aufbruchs der Malerei, der in der deutschen Szene von Köln und Düsseldorf ausging. Und Lars Ravn war eine der starken Maler, die den neuen künstlerischen Aufbruch auch in Dänemark unter der Bezeichnung der „Neuen Wilden” vorantrieben.


Diplomaten aus verschiedenen europäischen Ländern 
zu Besuch in Aotou

























Gemeinsam ist diesen vier Künstlern auch, dass sie die dänische Künstlervereinigung CORNER entweder besucht haben oder sogar treibende Kräfte in diesem Künstlerbund waren. Es war eine Ausstellung von CORNER, in denen drei der Künstler erstmals eine gemeinsame Arbeit herstellten und zeigten: „The Studio” (Das Atelier) 2007. Seitdem haben sie in Reykjavik auf Island (2012) und zuletzt noch in Silkeborg Bad in Dänemark (2018) ausgestellt.

die Ausstellung in Silkeborg Bad Mai 2018






















Für die Ausstellung in Silkeborg und Xiamen wurde das „Spiel”  um zwei hochrangige bildende Künstler erweitert, die in ihren Ländern große Inspiration und Aufmerksamkeit bewirken konnten. J.F. Willumsen (l863-1958), der jenseits der Grenzen Dänemarks inzwischen immer bekannter wird. Und Qi Baishi (1864-1957) der eine völlig neue Tendenz in der chinesischen Malerei des 20. Jahrhunderts initiierte. 



Willumsen-Blätter bei der Rahmung




























Arbeiten von Qi Baishi über Blättern von Holger Bunk im NAC in Aotou







Diese zwei lang verstorbenen Künstler wurden zu dieser Ausstellung mit Arbeiten eingeladen, die genau der Lebensphase der Jüngeren entspricht, nämlich mit Arbeiten aus ihrer Praxis zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr.
Zu J.F. Willumsens stärksten graphischen Arbeiten gehören seine Drucke, die auf den Krieg in Europa reagieren. Qi Baishi hat mit seinen später hoch anerkannten Beobachtungen von Alltagsdingen (Chinakohl, Henne mit Küken, Chrysanthemen, spielenden Katzen) ein neues Bild des sich schnell ändernden China geschaffen.












































Eine Besonderheit der Ausstellung sind Wandzeichnungen, die gemeinsam direkt auf ausgewählten Wänden in der Ausstellung mit Graphit und Kreide entstehen. Nach der Ausstellung werden diese Bilder übermalt und nicht mehr zu sehen sein. Auf diese Art ist die Ausstellung ein Unikat und kann nur in Teilen wandern. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Bildmotiven befinden sich so im Dialog und sollen eine Antwort in der Vorstellungswelt der Betrachter hinterlassen.

Playful Dialogue – in Time and Space.
Lars Ravn im Namen der Künstler, Übersetzung Holger Bunk

Xiamen – juni 2018
























Playful dialogue - in time and space  DANSK

Nordic Art Center  Art Village Aotou near Xiamen, China 
Exhibition October-November 2018


Er en udstilling skabt af fire kunstnere i deres modne alder ca. mellem 50 og 60 år. Udstillingens tema er dialog – på godt og ondt. Dialog med sig selv, tiden, hinanden og med publikum. 
Verden over er det også publikum i den modne alder, der siges at være det kulturbærende publikum. Det peger mange statistiske undersøgelser i hvert fald på. Så på mange måder er der også her en direkte kommunikation mellem de skabende kunstnere og det publikum der oftest besøger kunst udstillinger i almindelighed. Så en slags erfarings grundlag formodes at være fælles mellem de skabende kunstnere og det besøgende publikum. Et udmærket dialog grundlag verden over. En slags menneskelig livserfaring som fællesnævner. Men som altid i kunstneriske anliggende er alle naturligvis velkommen til at lege med. 




















De udøvende kunstnere medbringer værker til udstillingen skabt på papir inden for det seneste årti. Papir, fordi det er et yndet materiale for de involverede kunstnere at skabe kunst i. Det er både udtryk for noget umiddelbart og beskedent - og noget varigt betydningsbærende. 


















Papiret kan bære den umiddelbare geniale indskydelse, skitse – og det dybsindigt, ned til detaljen gennemarbejde.
De fire levende kunstnere har alle rod i 80’ernes nybrud, der hvor i verden de nu befandt sig dengang. Helgi, ud over Island bl.a. i Amsterdam og skabte mange internationale kontakter den vej. Wang Tong forlod Kina i kølvandet på de politiske stramninger i 80’erne. Stramninger der faldt sammen med en åbenhed mod resten af verden set i et økonomisk perspektiv. Holger Bunk deltog i maleriets nybrud i de tyske kunstmiljøer omkring Köln og Düsseldorf. Og Lars Ravn var en af de bærende kræfter i det maleriske nybrud der fandt sted i Danmark omkring ”De Unge Vilde”.




















Fælles for de fire kunstnere er også, at de enten har gæstet kunstnersammenslutningen Corner eller været direkte bærende kræft i samme. Det var på en Cornerudstilling tre af kunstnerne første gang skabte et stort fælles værk ”The Studio” (2007). Siden har kunstnerne udstillet i Reykjavik på Island  (2012) og sidst men ikke mindst på Silkeborg Bad (2018)

































Til denne udstilling er ”legen” udvidet med invitation af to hæderkronede billedkunstnere der hver har begejstret og inspireret der hvor de nu kommer fra. J.F. Willumsen (leve år) der langsomt vækker interesse ud over Danmarks grænser i det øvrige Europa. Og Qi Baishi (leve år) der har dannet skole i Kina i det 20. århundrede. De to afdøde kunstnere er inviteret med til udstillingen med værker skabt da de selv var udøvende og reagerede på deres omverden, da de var mellem 50 og 60 år.



























J. F. Willumsen skabte nogle af hans stærkeste grafiske værker som reaktion på krigen i Europa. Qi Baishi fandt spiren til hans senere meget yndede detaljer fra hverdagens motiver (kinakål, kyllinger efter hønen, krysantemum, kattens leg) i et Kina i opbrud og forandring. 

















































En ekstra finesse ved udstillingerne er, at der altid bliver skabt værker direkte på udvalgte vægge i udstillingslokalerne. Værker skabt af de levende, deltagende kunstnere i fællesskab med blyant og kridt. Efter endt udstilling overmales udstillingens øjebliks værk. På den måde kommer udstillingen i høj grad i dialog med både fortid, nutid og til en hvis grad fremtid, også grundet de billeder, der skabes i betragterens hoved som reaktion på den kunst, der møder dem. 

Playful dialouge - in time and space

På kunstnernes vegne – Lars Ravn.  Xiamen - June 2018























Playful Dialogue in Time and Space      ENGLISH         

Nordic Art Center  Art Village Aotou near Xiamen, China, Exhibition October-November 2018


Playful dialouge - in time and space

Is an exhibition created by four artists in their mature age. They are all between 50 and 60 years old. The theme of the exhibition is dialogue - in good and bad. Dialogue with oneself, time, each other and with the audience.
All over the world it is said that the audience who view art is of the mature age, which is said to be the culture-bearing audience. There are, in any case, many statistical surveys telling so. Therefore, in many ways there is also a direct communication between the creative artists and the audience who usually visit art exhibitions in general. So some kind of experience's basis is supposed to be shared between the creating artists and the audience. An excellent dialogue base around the world. A kind of human life experience as a common denominator. But as always in artistic matters, everyone is of cause welcome to play along.























The performing artists bring works to the exhibition created on paper in the last decade. Paper because it is a favourite material for the artists involved to create art on. It is both an expression of something immediate and modest - and something lasting meaningful. The paper can carry the immediate genius indentation, outline - and very detailed drawings.


























The four living artists are all rooted in the 80's breakthroughs, where in the world they now existed. Helgi, in addition to Iceland, created art in Amsterdam and have many international contacts from that platform. Wang Tong left China in the wake of political tightening’s in the 80's. Tensions that coincided with an openness to the rest of the world seen in an economic perspective. Holger Bunk participated in the new break of paintings in the German art environment around Köln and Düsseldorf. And Lars Ravn was one of the strong forces in the picturesque new break that took place in Denmark around the painting phenomena "The young Wild ".























Common to the four artists is also that they have either visited the artist association Corner or been directly bearing forces in the same. It was at a Corner Exhibition three of the artists first created a large joint work "The Studio" in 2007. Since then, the artists have exhibited in Reykjavik in Iceland in 2012 and last but not least at Silkeborg Bad in Denmark in 2018.


Danish Minister Mette Bock with Holger Bunk at the show in Silkeborg Bad  




























For this exhibition, the "game" is expanded with the invitation of two high-ranking visual artists who each have excited and inspired where they are from. J.F. Willumsen (1863-1958), who slowly attracts interest beyond Denmark's borders in the rest of Europe. And Qi Baishi(1864-1957) has formed art which has created a whole new tendency in China in the 20th century. The two long dead artists are invited to the exhibition with works created when they were practicing and responded to their outside world when they were between 50 and 60 years old.
J. F. Willumsen created some of his strongest graphic works in response to the war in Europe. Qi Baishi found the sprout for his later highly-favoured details from everyday motives (china cabbage, chickens after the hens, chrysanthemum, the cats playing) from a country in change.   























An additional finesse at the exhibition is that works are always being created directly on selected walls in the exhibition rooms. Works created by the living, participating artists together with pencil and chalk. After the exhibition, the drawings of this exhibition will be painted over. In this way, the exhibition is in dialogue with both the past, the present and the extent of the future, also due to the images created in the viewer's head in response to the art that meets them.



























Playful dialouge - in time and spaceOn behalf of the artists - Lars Ravn.






























PLAYFUL DIALOGUE IN TIME AND SPACE
Warum wir diese Ausstellung nach China  holten


Statement von Lan Lan
Kuratorin des Nordic Contemporary Art Center 

2018 



Das NORDIC CONTEMPORARY ART CENTER in Xiamen (NAC) entwickelte sich aus der Lan Lan Gallery; es basiert auf den Erfahrungen des künstlerischen Austausches der letzten 21 Jahre. Ausgangspunkt sind unsere Hoffnungen und ernsthafte Bemühungen um gegenseitige Anerkennung der jeweiligen kulturellen und künstlerischen Formen und Traditionen.
Die Übernahme dieser Ausstellung ist ein hervorragendes Beispiel, da die Zusammenarbeit vielfache Dialog zu Wege bringen kann.


Zuerst ist dies ein Dialog in Zeit und Raum, da die Ausstellung moderne und zeitgenössische Kunst vom 19. bis 21. Jahrhundert zusammenbringt.

Zum Zweiten geht es um einen Austausch zeitgenössischer Künstler auf der ästhetischen und künstlerischen Ebene. Die vier zeitgenössischen Künstler kommen aus verschiedenen Ländern mit ihren eigenen spezifischen kulturellen Hintergründen. So wurde die eigene Lebenserfahrung bereits Teil des jeweiligen kulturellen Lebens und hat dort eine gewisse Einmaligkeit in künstlerischem Ausdruck und visueller Kultur erreicht.

Drittens gibt es den Dialog zwischen Gegenwart und Vergangenheit, denn die Ausstellung zeigt auch Werke des weltbekannten chinesischen Künstlers Qi Baishi  (1864 - 1957) und des berühmten dänischen Malers J.F. Willumsen (1863 - 1958. Diese beiden künstlerischen Positionen werden im visuellen Dialog mit den teilnehmenden lebenden Künstlern gezeigt.  


Viertens geht es uns um den Dialog zwischen Publikum und Künstlern. Iben From, die Kuratorin der ersten Präsentation der Ausstellung in Silkeborg Bad (Dänemark) sagte, dass eine Gemeinsamkeit aller Werke der Respekt vor der Tradition bei gleichzeitiger Neuinterpretation und zeitgenössischem Verständnis von Repräsentation ist.

Fünftens ist Qi Baishi durch seine wegweisenden Kontakte der erste chinesische Künstler, der nach der Gründung des modernen China den Dialog zwischen Ost und West begann, indem er Kontakt zu dänischen Künstlerassoziation suchte. Auch deshalb war es die Corner Artists Association, die als erste einen Kontakt und Austausch mit China etablieren konnte. Qi Baishi trat der Association 1954 bei und übergab ihr ein Werk als Geschenk. Fünf Mal besuchte er die jährlich abgehaltene Ausstellung. Daraufhin konnte die Association erfolgreiche Ausstellungen im Pekinger Palastmuseum, im Kunstmuseum in Shanghai (1961) und im Xiamen Art Museum (2001) organisieren. 


Diese Dialoge haben eine tiefe Bedeutung für den Kunstaustausch zwischen China und Dänemark. Als Kuratorin des Nordic Contemporary Art Center in Xiamen hoffe ich, dass die Ausstellung "Playful dialogue in space and time" von Silkeborg gut in unsere Räume übertragen und neu sichtbar werden kann. Wir hoffen auf weitere Institutionen, die sich dafür interessieren. Wir hoffen weiterhin, dass die Idee der Ausstellung in der Kombination der älteren Werke mit den zeitgenössischen, aktuellen und extra für diese Ausstellung entstandenen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden kann.
So freuen wir uns auf weiteren Austausch zwischen unseren Ländern und neue Partner im Engagement für diese Kunst.







何谓 "时空乐道" ?这是关于不同文化传统、艺术形式之间相互碰撞的多重对话:

其一,跨时间和空间的对话:此次展览包容了从19世纪到21世纪的中西方现、当代优秀美术作品。



其二,当代艺术家之间的美学与视觉艺术对话:四位来自不同国家的当代艺术家,他们年龄相仿,都具有开阔的视野、厚实的艺术基础和文化修养。他们保留其独特的自身文化背景并且融合了各自生活、经历中所获得的不同文化的滋养,成就他们独特的艺术和视觉语言。

瑞典籍华人艺术家王彤,扎实的中国美术学院学习背景,又有多年的西方生活的深入了解和中西方教学经验。作品中西合璧,既有西方造型理念又有东方诗意表达。

丹麦艺术家 Lars Ravn,丹麦80年代崛起的新型“野性”艺术家的代表。作品呈现形式丰富多彩,无论是主题还有绘画语言,有着天马行空的自由。

德国艺术家 Holger Bunk,斯图加特美术学院教授,作品有学院派理性与深沉,作品呈现是我们心中另类都市生活,在他的笔下找到自己孤独,苦闷与彷徨的影子。
冰岛 Helgi Thorgils Fridjonsson,冰岛最著名的当代艺术家之一,作品自成一派,形式语言多面性,在他的笔下是全新的童话世界,是自由的畅想。









其三,当下、过去艺术家的对话:此次将一并展出对各自国家及世界都具有卓越贡献的中国著名艺术家齐白石先生(1864-1957)和丹麦著名艺术家 J.F. Willumsen 先生(1863-1958)的作品的对话。他们出生年代相同,生活经历也非常相近,都曾在封闭的年代进行有创造性的艺术探索且对后人起到积极的影响,为年轻艺术家提供丰富的灵感和创作源泉。

值得注意的是作为丹麦康纳(Corner)美术家协会会员之一齐白石早在1953年新中国成立之初便率先开启了与北欧乃至西方的文化艺术交流。

其四,观众与艺术家的对话:正如丹麦Silkeborg Bad美术馆馆长Iben From所说,他们如此广受欢迎的原因是因为他们尊重传统的同时又代表复兴。对两边观众而言一定是全然不同的体验,甚至能突破他们对传统和当代的全新认识。



在厦门翔安区政府,澳头特色小镇的全力支持下,于201712月成立的厦门·北欧当代艺术中心,从厦门旧雨今来轩画廊LanLan Gallery开始,经历了北欧与中国文化交流的第 21 个年头。我们最真诚、最深切的愿望和梦想,就是能够实现对不同文化传统以及艺术形式的一个更好的理解和认知。这次的平移和巡回展就是一个非常好的实践。




厦门北欧当代艺术中心 馆长 蓝兰





Playful Dialogue – In Time and Space

In a powerful and poetic exhibition created by 4 artists: Helgi Thorgils Fridjónsson (Iceland); Holger Bunk (Germany); Lars Ravn (Denmark); Tong Wang (Sweden) all around the years of 50 and 60. They are all experienced in their skills and fields of art. Painting, sculpture, Ceramics, Installation etc. In this specific exhibition they challenge each other – only to bring their own paper works form the last ten years to the exhibition hall. The dialogue starts - and so does the creation of the exhibition. To make it even more dramatic – they have “Invited” two long dead grate artist to participate with works when they also were between 50 and 60. J. F. Willumsen from Denmark and Qi Baishi from China.  – later they both became very famous in their own countries where they inspired countless numbers of young artist throughout the years – and still does.  

Nordic Contemporary Art Center in Xiamen(NAC) is a new start for previous institution; it is also the combination of cultural exchanges from past 20 years. It is our sincere and deepest hopes and dreams to create a better insight and acknowledgment of each other’s cultural and artistic forms and traditions, in order to enlighten the potentials to learn from each other and to bring inspiration around the world. 
This moved exhibition would be a great practice.
Artists from four different countries, using their unique understanding of their own culture, integrate into their lives and experiences in different cultures, present with their best form of art, this is one of the best visual presentation to the audience.






These four artists are influenced by their own cultural backgrounds and have more or less experience of living abroad. The broadened horizon combines their substantial artistic foundation and cultural accomplishments make their artistic richness. While absorbing and digesting foreign cultures, they can be more aware of the essence of their own national traditions and cultural spirit. Their works are full of frankness and dreamy poetry, sometimes childish such like made by child's hand. They have never pander to the trend of the appendage, they have no intention to pursue the grand narrative, and the application of the technique is very simple. The imaginations are rich and free, and make sense. The theme can also be used to feel the painter's passion for nature, life and love. 


These kinds of rich and uninhibited imagination and unique painting experience are highly attractive to a Chinese audience. They can meet their spiritual curiosity and exploration of multicultural blend through these works, which is the essence of the exhibition.

Another highlight of the exhibition is the old Chinese artist Mr. Qi Baishi. As Iben says, his works respected tradition and represented renewal. This will be a chance to seeing Qi Baishi's works in a Nordic exhibition, which is a totally different experience for Chinese audiences, and can even break through their new understanding of tradition and contemporary.



As the curator from Nordic Contemporary Art Center in Xiamen, I really hope the exhibition "Playful Dialogue in Time and Space" from Silkeborg can be moved to our center and other institution who interested in, to give the opportunities for Chinese audience to come close to Xiamen followed by these European artists, to enjoy the art of different cultural backgrounds, and the resulting traditional and innovative visual dialogue. This exhibition could be a good start and the link for European and Chinese culture and art exchanges, and we also expect to expand cultural exchanges and cooperation, to attract other interested partners.

Lan Lan
Curator of Nordic Contemporary Art Center Aotou/Xiamen 2018




























Links:



catalogue of Holger Bunk, Lars Ravn and Helgi Thorgils Fridjonsson at ASÍ Art Museum
ASÍ Art Museum

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